Der Chor probt zur Zeit dienstags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der Pausenhalle der IGS Gifhorn, Lehmweg 58 (außer während der niedersächsischen Schulferien).
Interessenten, besonders Männerstimmen, sind herzlich willkommen.

  • Der Gifhorner Kammerchor ist ein gemischter Laienchor mit ca. 35 Sängerinnen und Sängern, die zum Teil auch anderweitig musikalisch aktiv sind. In der Regel bietet der Chor jährlich ein Konzert mit einem großen Vokalwerk oder mehreren thematisch verknüpften Chorkompositionen und ein Adventskonzert. Gelegentlich tritt er auch bei anderen kulturellen Anlässen auf.
  • Das Repertoire umfasst weltliche und geistliche Vokalmusik verschiedener Epochen und Stilrichtungen von der Renaissance bis zur Moderne, darunter Werke mit Mehrstimmigkeit über vier Stimmen hinaus und weniger bekannte Chorliteratur. Neben reinen A-cappella-Konzerten gestaltet der Chor auch Konzerte gemeinsam mit jungen Gesangssolistinnen und -solisten sowie Instrumentalisten der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
  • Hier drei Hörbeispiele aus dem Repertoire:
  • Typisch für die Probenarbeit ist intensives Arbeiten am Chorklang, an der Intonation, an der Agogik und an einer differenzierten Dynamik. Das Einstudieren und Üben neuer Chorliteratur fällt auch in die Verantwortlichkeit der einzelnen Chormitglieder jenseits der gemeinsamen Proben. Der Chorleiter unterstützt sie dabei mit Hörbeispielen, Informationen und Anleitungen.
  • Neben den regelmäßigen Proben für die nächsten Konzerte findet einmal im Jahr ein intensives Proben-Wochenende statt für das jeweilig anstehende Konzert in einer Bildungsstätte der Region. Bei aller ehrgeizigen Probenarbeit pflegt der Chor aber auch Geselligkeit und Kommunikation.
  • Der Gifhorner Kammerchor ist Mitglied im Verband deutscher Konzertchöre (VDKC).
  • Seit Mai 2011 ist der Chor ein eingetragener, gemeinnütziger Verein.